Mit einer Rekordzeit endete die 5. Veranstaltung des SKAI OLYMPUS MARATHON !!

Submitted by admin1 on Sun, 07/20/2008 - 20:41

Großer Sieger wurde der 25jährige spanische Meister Jessed Hernandez in einer Zeit von 4.33.37 und verbesserte damit die vorherige Rekordzeit um ganze 23 Minuten. An zweiter Stelle platzierte sich der vorhergehende Rekordhalter und griechischer Meister Nikos Kalofyris in 4.45.28. Dritter wurde der Nepalese Dawa Sherpa in 5.02.33, vierter der Schweizer Kristof Zakero in 5.04.13, fünfter der Slowene Toni Bentseli in 5.21.38 und sechster der Grieche Yannis Maris in 5.27.48. Als beste Frau kam die 38jährige französische Meisterin Corinne Favre mit einer Zeit von 5.29.59 ins Ziel und wurde damit achte in der Gesamtwertung. Den 2. und 3. Platz in der Frauenwertung belegten die Protagonistinnen der letzen Jahre Irena Marliborska in 6.09.27 und Natalia Papounidou in 6.36.59. Von insgesamt 480 Athleten die an den Start gingen, überschritten 406 Läufer die Ziellinie in der Stadt Litochoro am Fuße des Olymps.

Die Wetterbedingungen in diesem Jahr waren gut und entfachte die Konkurrenz unter den Athleten. Ab Kilometer 5 lag Hernandez in Führung und gab diese auch bis zum Ziel nicht wieder ab, obwohl er mit einer Knieverletzung kämpfen musste. Nach dem Kampf erklärte der Sieger, dass die Strecke ausgezeichnet war und das er eine bessere Zeit hätte erzielen können, wenn der Druck seiner Konkurrenten noch größer gewesen wäre. Die französische Weltmeisterin Corinne Favre berichtete von der wunderschönen Landschaft und einem mittelmäßigen Schwierigkeitsgrad der Strecke. Die zwei besten griechischen Athleten, Nikos Kalofyris und Irena Maliborska, unterboten ihre eigenen Bestzeiten, die sie seit 2006 innehatten.

Der SKAI OLYMPUS MARATHON belebt die Strecke wieder, die die alten Griechen jeden Sommer von der Stadt Dion aus zu den Gipfeln des Olymps hinaufgingen, um dem Zeus Opfer zu bringen.

Die Strecke des Rennens hat eine Länge von 44 Kilometern, hauptsächlich auf wunderschönen Pfaden und deckt einen positiven Höhenunterschied von 3170m ab.

Beginnend in der alten Stadt Dion auf einem Meeresspiegel von 0m liegend, erreicht man eine Höhe 2780m und endet im touristischen Erholungsort Litochoro, an der Küste des ägäischen Meeres.

Mehr als 200 Freiwillige setzten ihre Kraft und Hilfe ein, um ein gutes Gelingen des Rennens zu erreichen; eine wirklich außergewöhnlich schwierige Arbeit. Die lokalen Gemeinden von Litochoro und Dion nahmen mit Begeisterung teil und entwickelten eine enthusiastische Freude an dem Lauf, der an jeder Stelle entlang der Strecke empfunden wurde. Die 12 Versorgungsstationen für die Unterstützung der Athleten, arbeiteten tadellos und deckten jede Notwendigkeit ab. Es gab viele Freiwillige, die am Vorabend des Rennens auf den Berg übernachtet haben, sodass sie bei Sonnenaufgang, an dem der Startschuss gegeben wurde, bereit waren. Da keine Strassen vorhanden sind, werden die meisten Stationen von Maultieren versorgt.

Der 6. SKAI OLYMPUS MARATHON wird am 28. Juni 2009 mit einer Begrenzung von 650 Athleten ausgetragen. Die Ausrichtungen beginnen im Januar 2009 und für eine Teilnahme werden bestimmte Kriterien festgelegt. Die maximale Laufzeit beträgt 10 Stunden.